Henry Munyaradzi wurde 1931 in Guruwe im Norden Zimbabwes geboren. Er lebte als Kind in ländlicher Umgebung, hatte keine Schulbildung, hütete Kühe und Ziegen und jagde mit Pfeil und Bogen wie viele andere Kinder. Als er älter wurde arbeitete er in verschiedenen Berufen bis er 1967 Tom Blomefield in seiner Künstlerkolonie Tengenenge kennenlernte. Er begann dort mit seiner bildhauerischen Tätigkeit autodidaktisch und entwickelte schnell seinen eigenen Stil mit dem er weltberühmt wurde.

Schon 1968 wurden seine Skulpturen in der Nationalgalerie in Harare ausgestellt. Es folgten bald Ausstellungen im Museum Rodin in Paris, und im Museum of Modern Art in New York und Ausstellungen in London, Los Angeles ,Berlin ,Sevilla, Heidelberg , Frankfurt und Hamburg, die ihn weltberühmt machten. Er verließ 1975 die Künstlerkolonie Tengenenge und kaufte sich später in Ruwa vor den Toren von Harare eine Farm, wo er bis zu seinem Tod 1998 zurückgezogen lebte und arbeitete.

Seine Skulpturen sind gekennzeichnet durch Minimalismus. Mit wenigen einfachen Linien, kreisrunden, konischen und zylindrischen Formen entwickelte er mit großem Respekt vor dem Stein seine Skulpturen , die international Höchstpreise erzielten. Sie befinden sich in vielen Museen und Privatsammlungen auf der ganzen Welt. Sein Sohn Mike Munyaradzi arbeitet als Pilot bei Air Zimbabwe und folgt in den Fußstapfen seinem Vater als Bildhauer auf der Farm in Ruwa.


Tom und Henry
Mike und Henry
Henry
Henry
Henry
Henry
Henry
Henry
Henry
Henry
Mike
Mike